Charity Night 2024

Am 27. Januar 2024 fand die Charity Night "25 Jahre Unfallchirurgie in Äthiopien" statt. Dieses Video zeigt ein paar Eindrücke dieses fantastischen Abends.

Bike Tour 2019

Bike Tour 2019 : Promo Video

Am 1. November 2019 fand die letzte Bike Tour statt. 30 Teilnehmer haben während zwei Wochen 1’500 km quer durch den Südwesten Äthiopiens die Mountenbike-Charity-Tour bestritten. Dieses Video zeigt die Vorbereitungen und erste Tour im Jura mit dem 2019 Bike-Team.

GO STAR – Die Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien hilft

Die Sendung «Sicher ist sicher» von srf portraitiert Jörg (Pele) Peltzer und sein Projekt Schweizer Chirurgen in Äthiopien. Unter dem Projekt GoStar hilft medizinisches Schweizer Fachpersonal unfallversehrten Menschen in Äthiopien wieder im Leben Schritt zu fassen. Dabei wird nicht nur Infrastruktur aufgebaut sondern auch lokale Mediziner und Pflegepersonal ausgebildet.

Dr. med. Jörg (Pele) Peltzer am Swiss Economic Forum

Am Swiss Economic Forum SEF.Querdenker spricht Jörg (Pele) Peltzer über sein Projekt der Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien. Unter dem Namen GO STAR hilft er beim Aufbau und Betrieb einer Trauma-Klinik in Jimma. Hier werden unfallversehrte Menschen chirurgisch betreut und lokales medizinisches Fachpersonal ausgebildet.

Gostar – Jörg (Pele) Peltzer in Sprechstunde Gesundheit

Die Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien führt zusammen mit der Universität Jimma das unfallchirugische Zentrum. Unter dem Namen GO STAR implementiert medizinisches Fachpersonal das chirurgische Ausbildungsprogramm und verbessert die medizinischen Versorgung für unfallversehrte Menschen in Äthiopien. Ein Film von Uli Wismer zeigt die Umstände und das Schaffen vor Ort.

Die Weltverbesserer

Die Welt zum Bessern verändern und etwas Sinnvolles tun: Dieser Wunsch verbindet die Protagonisten der fünfteiligen DOK-Serie «Die Weltverbesserer». Die junge Oberärtzin Melanie Holzgang setzt sich zusammen mit Chefarzt Jörg Peltzer für Unfallopfer in Äthiopien ein. In der Notfallchirurgie von Jimma retten sie mit dem GO STAR-Projekt viele Leben. Der Fotograf Manuel Bauer sorgt dafür, dass die Einwohner des von Wassermangel bedrohten Dorfes Sam Dzong in Mustang eine Zukunft haben. Für 85 Menschen schafft er mit Hilfe von Schweizer Spendengeldern ein neues Zuhause. Vanja Crnojević leistet zusammen mit ihrem Verein Borderfree Association Nothilfe für Flüchtlinge auf der Balkanroute. In Serbien und Griechenland lindern sie mit Mahlzeiten, Schlafgelegenheiten, aber auch einer Schule, die Not der Menschen.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Aeschbacher

Dr. Melanie Holzgang war eine der Chirurgen „ Reversed Fellow“ die im GO STAR-Projekt in Äthiopien die Unfallchirurgie leitete. Im Rahmen der Dokuserie des Schweizer Fernsehen „Die Weltverbesser“ war Melanie die Hauptakteurin unseres Projektes. Sie konnte die dramatische medizinische Situation mit viel Professionalität, Engagement und Herzblut meistern und dies auch in der Sendung weitervermitteln. Die Medien wurden durch Ihr mutiges und beherztes Auftreten aufmerksam und so wurde sie auch kurz darauf in der Sendung von Aeschbacher als Gast zum Interview eingeladen. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Kontakt

GO STAR | Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien
c/o Luzerner Kantonsspital
Spitalstrasse 16
CH-6000 Luzern

Spendenkonto

Postkonto 60-334455-9
IBAN CH62 0900 0000 6033 4455 9

©2023–2024 GO STAR | Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien