Bike-Tour durch Äthiopien

Unvergessliches Erlebnis ausserhalb der Komfortzone

Als leidenschaftlicher Biker hat unser Stiftungsrats-Präsident Dr.med. Jörg Peltzer, in den Anfängen seiner humanitären Tätigkeit, in seiner Freizeit in Äthiopien pro gefahrenen Bike-Kilometer Spenden in der Schweiz zur Finanzierung seines Projektes gesammelt und damit die ersten 1'300 Operationen in Jimma ermöglicht.

Im 2012 organisierten das GO STAR Team erstmals eine Bike-Tour durch Äthiopien. 25 begeisterte Biker unterschiedlichstem Alter und aus verschiedenen Berufsbildern nahmen daran teil und legten in 13 Tagen rund 1'300 km mit dem Bike zurück. Für alle ein unvergessliches Erlebnis ausserhalb der Komfortzone.

Im November 2019 fand nach 2012 und 2016 dann bereits die dritte Bike-Tour statt.

Und im 2024 wird eine weitere Bike Challenge organisiert. 

Bike Tour 2019 – Impressionen

Abenteuer ausserhalb der Komfortzone und für einen guten Zweck

Am 31.10.2019 startete das Bike-Abenteuer «Humanitäre Bike-Tour in Äthiopien». Am Montag, 18. November 2019 ist der gesammte Tour-Tross mit allen Bikerinnen und Biker und Küchenmannschaft wohlbehalten nach Hause heimgekehrt.

Dazwischen sind 18 Tage welche den Teilnehmern die Extreme des afrikanischen Kontinents und das Einzigartige dieser Bike-Tour aufzeigt: Super Erlebnisse – gewonnene Freundschaften – Abenteuer – spannende Begegnungen mit, und in einer fremden Kultur – sportliche Leistung – Unterhaltung – kulinarische Erlebnisse – Schweiss und Entbehrungen ausserhalb der persönlichen Komfortzone!

Das Wichtigste jedoch vorab: Die Bike-Tour 2019 konnte ohne Unfälle und ohne jegliche Zwischenfälle durchgeführt werden...nicht selbstverständlich wenn man bedenkt, dass mit Sicherheits-, Fahrer- und Begleitpersonal ein Tross mit rund 60 Personen in Afrika unterwegs war.

Ein grosses Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, insbesondere den Hauptverantwortlichen Jörg (Pele) Peltzer und Olivier Willemin. Sie haben mit einem immensen, rund 2-jährigen Vorbereitungs- und Planungaufwand beste Voraussetzungen für ein einzigartiges Erlebnis geschaffen.

Es war für alle Teilnehmer ein eindrückliches, einmaliges Erlebnis in einer fremden Umgebung und Kultur. Auf dem Bike spürt du die Nähe zu den Menschen und man riecht die vielfältigen afrikanischen Düfte. In der unendlichen Weite sind immer Menschen alleine, in Gruppen oder als Hirten von Schaf-, Ziegen- oder Kuhherden zu Fuss unterwegs. Eindrücklich war, wie die Menschen in Dörfern teilweise in Massen die Strasse säumen und mit neugierigen Blicken das Vorbeirauschen der Biker bestaunen. Eine Teilnehmerin meinte, «teilweise fühle ich mich wie Teil eines Tour-de-France Rennens bei der Alpen-Königsetappe, der Alpe d’Huez».

Übernachtet haben wir in spontan errichteten Zeltlagern mit Lagerfeuer, oder in Hotels mit afrikanischem Standard. Die 3 Mahlzeiten wurden vor Ort von der eigenen Kochmannschaft fast ausschliesslich nach einheimischen Rezepten zubereitet. Köstlich und sehr vielfältig!

Nebst den landschaftlichen und sozialen Einblick in Äthiopien kommt auch die sportliche Leistung nicht zu kurz, wobei die Anforderungen in 3 Gruppen aufgeteilt leicht unterschiedlich waren.

Wir danken allen für die Teilnahme an diesem einmaligen Erlebnis und die Bereitschaft, für unser humanitäres Projekt sportlich Ausserordentliches zu leisten. Das mit dieser Bike-Tour erstrampelte Spendeneinnahmen bzw. Eintrittsticket wird ausschliesslich für die Finanzierung unserer humanitären Tätigkeit in Jimma verwendet.

Persönliche Eindrücke

Die Bike-Tour war ein Abenteuer, welches man nicht mit Geld kaufen kann. Pele’s offensichtliche Liebe zu Land und Leute – Olivier’s Organisations-Talent machte den grossen Unterschied zu allen anderen Bike-Abenteuer.  Wir erhielten einen einmaligen Einblick in die wunderschöne Natur und die Landschaft, trafen Menschen aus verschiedenen Volksstämmen.

Auf dem Bike mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Biografien mit einem gemeinsamen Ziel in Afrika unterwegs zu sein, hat in diesen 14 Tagen eine so posiitve und eindrückliche Energie entwickelt.

Am Schluss der Bike-Tour gemeinsam am Spital in Jimma einzufahren, war ein bewegender und emotionaler Moment. Wir alle realisierten, wie wichtig und einmalig das GO STAR-Projekt von Pele für Millionen von Menschen im Südwesten von Äthiopien ist. 

Michael Weller

 

Die Reise nach Äthiopien und die Biketour waren ein Riesenerlebnis für mich. «Movement is Life» hat für mich auf der Reise noch viel mehr an persönlicher Bedeutung bekommen. Und ich bin sehr dankbar für die unvergesslichen Eindrücke und Einblicke in einen ungewohnten Alltag und die gemeinsamen Erlebnisse mit einer super tollen Gruppe.

Bettina Schelker

 

Ich habe 33 Sportriegel gegessen, 13 Mal traditionelles äthiopisches Fladenbrot (Injera) genossen und unmengen Recovery Shakes getrunken! Eine unglaubliche sportliche Erfahrung mit Herausforderungen bei der Ernährung. Doch auch die grüne, hügelige Landschaft, die starke Armut und die Zustände im Traumaspital in Jimma prägten mich auf der Reise massgeblich! Ich habe gelernt, das zu schätzen was ich habe! 

Elena Fiechter

Nach einer langen Vorbereitungszeit war ich sehr gespannt, was mich in Äthiopien erwartet. Mit dem Bike, für einen guten Zweck über 1’000 Km quer durch Äthiopien zu fahren empfand ich als absolutes, einmaliges  Privileg.

Speziell beeindruckt haben mich die extremen Gegensätze von paradiesischen Naturlandschaften auf der einen Seite und von bedrückender Armut und unvorstellbaren hygienischen Verhältnissen auf der anderen Seite.

Trotz allem habe ich den Eindruck, dass diese Leute zufrieden sind, sie unterstützen sich gegenseitig in der Gemeinschaft. Ich bin dankbar, dass ich bei diesem Projekt mitmachen konnte und sehe seither vieles durch eine andere Brille.

Christoph Dietrich

Gemeinsam radeln wir für CHF 1 Million!

2024 wird ein Highlight für unsere Stiftung. Wir planen im November unser fünftes Bike Abenteuer mit 50 Bikerinnen und Bikern und fahren 1'300 km quer durch den Südwesten Äthiopiens. Zum ersten Mal wird es neben den drei sportlichen Gruppen auch eine E-Bike-Gruppe geben. Wir werden durch einzigartige Landschaften biken, grossartige Erlebnisse mit der lokalen Bevölkerung teilen und am Ende der Reise in Jimma einfahren, um das GO STAR Spital zu besuchen und unser Jubiläum zu feiern.

Sind Sie interessiert, beim Projekt GO STAR hautnah dabei zu sein? Wollen Sie viel Zeit und Geld in dieses Abenteuer investieren? Mit einer Spende von 20’000 Franken und viel Einsatz sind Sie dabei! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Hinflug: 31. Oktober 2024

Beginn Bike Tour: Freitag, 1. November 2024

Rückflug: Montag, 18. November 2024

Highlight am Ende der Tour: Great Ethiopian Run am Sonntag, 17. November 2024

Kontakt

GO STAR | Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien
c/o Luzerner Kantonsspital
Spitalstrasse 16
CH-6000 Luzern

Spendenkonto

Postkonto 60-334455-9
IBAN CH62 0900 0000 6033 4455 9

©2023–2024 GO STAR | Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien