News

Einrichtungen, Mobiliar und Geräte für unser neues GO STAR-Spital steht für die Verschiffung nach Äthiopien bereit

Der Rohbau des neuen GO STAR-Spital-Trakts am Universitätsspital Jimma wurde anlässlich unserer Bike-Tour 2019 in einem feierlichen Festakt unserer Stiftung zur Nutzung übergeben.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie verunmöglichte jedoch die geplante Inbetriebnahme auf Frühjahr 2021. Derzeit werden die Elektro-Installationen und die Wasserversorgung eingebaut. Unsere unfallchirurgische Abteilung mit 75 Patientenbetten, 3 OP-Sälen und diversen Nebenräumen steht uns ab Spätsommer 2022 zur Verfügung. Ein Meilenstein in unserer langjährigen unfallchirurgischen Tätigkeit in Jimma.

In den letzten Jahren haben wir den Kontakt zu rund 35 Schweizer Spitälern in der Schweiz, im nahen Ausland und weiteren Organisationen aufgebaut. Unser Ziel war, gut erhaltenes, Gebraucht-Mobiliar, Einrichtungen und Geräte aus ihren Beständenfür unser humanitäres GO STAR-Projekt in Jimma-Äthiopien zu beschaffen.

In den vergangenen Monaten durften wir von diversen Spitälern in der Schweiz und Deutschland, aber auch von der Schweizer Armee wertvolles und nützliches u.a. 75 Spitalbetten inkl. Inhalt, Schränke, 60 Stühle, 30 Bürotische, 31 Kühlschränke, OP-Tische, Röntgengerät, Div. Geräte, OP-Hilfs- und Verbrauchsmaterial entgegennehmen. Bitte beachten Sie die Liste der Spender, die uns in diesem Riesenprojekt unterstützt haben. Ganz herzlichen Dank.

Das Spendengut wurde vor 10 Tagen mit 4 Sattelschleppern der Planzer-Gruppe für den Verlad in Schiffs-Containern von unserem Zwischenlager im Jura nach Pratteln BL transportiert. Derzeit werden die aufwändigen und komplexen Zollformalitäten mit diversen Ländern abgewickelt. Wir hoffen, dass die sechs grossen Schiffs-Container bald mit der Bahn nach Rotterdam, dort verschifft und auf dem Seeweg nach Dschibuti (Afrika) transportiert werden können. Von dort geht die Reise auf dem Landweg ca. 1300 km nach Jimma, Äthiopien. Wir sind zuversichtlich, dass die Lieferung ca. Ende August 2022 weitgehend unversehrt in unserem GO STAR-Spital in Jimma eintreffen wird.

Diese logistische Meisterleistung haben wir zwei Unternehmen zu verdanken. Sie haben nicht nur ihr logistisches Know-how zur Verfügung gestellt, sondern als humanitären Beitrag ihre umfassende und professionelle Leistung auch zu Sondertarifen zur Verfügung gestellt.

Planzer Holding AG

Herr Hans-Georg Voss, Leimgruber AG, Pratteln

Das international ausgerichtete Planzer Unternehmen hat für uns den gesamten Transport ab diversen Spitälern via unser Zwischenlager in das Leimgruber-Container-Logistik-Zentrum nach Pratteln, Schiff-Container-Verlad und Transport nach Rotterdam organisiert und abgewickelt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Voss für seine Unterstützung.

M+R Spedag Horizon AG

Herr Marc Hassler, Manager Oceanfreight, Muttenz

Ist verantwortlich für die Verschiffung, die äusserst anspruchsvollen Zollformalitäten und den Schifftransport nach Dschibuti (Afrika) verantwortlich.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass diese Mammuts-Projekt dank diesen ausgeprägten Kompetenzen auf diversen Stufen letztlich erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Ganz herzlichen Dank für Ihre unglaubliche Unterstützung.


Ein ganz grosses Dankeschön gilt den Spitälern aus der Schweiz und Deutschland und unserer Armee. Wir, aber insbesondere die Patienten in Äthiopien danken ihnen für die Unterstützung.

Kontakt

GO STAR | Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien
c/o Luzerner Kantonsspital
Spitalstrasse 16
CH-6000 Luzern

Spendenkonto

Postkonto 60-334455-9
IBAN CH62 0900 0000 6033 4455 9

©2023–2024 GO STAR | Stiftung Schweizer Chirurgen in Äthiopien